Bewegt
News


Im Einsatz - Team Santherm saniert 3MFH in 14 Wochen

Autor : Robert Lebar — 06.04.2022


7 Bilder

KOMPLEXE SANIERUNG MIT VIELEN HERAUSFORDERUNGEN


Die Überbauung Burgackerring befindet sich auf dem Berg über Winznau. Die Haustechnik-Installationen haben ihre Lebensdauer zum grossen Teil erreicht und sollten weitgehend erneuert werden, was eine Totalsanierung der Küchen und Nasszellen ausgelöst hat. Im Zuge dieser Arbeiten wurden einzelne Optimierungen in gewissen Geschosswohnungen gemacht. Im Bereich Attikawohnungen gab es grössere Umbauarbeiten. Die Sanitär- und Lüftungsanlagen wurden komplett ersetzt. Drei Mehrfamilienhäuser wurden komplett saniert.
Unser Leistungsumfang lag bei der Planung und Ausführung des Auftrages. Die Herausforderung waren die Termine. Drei Mehrfamilienhäuser, 55 Wohnungen, 93 Nasszellen, 55 Küchen und 12 Stränge in 14 Wochen sanieren, von April bis Juli 2021. Gleichzeitig blieben die Wohnungen bewohnt.
Beinahe die komplette Belegschaft war auf dem Bau am Arbeiten. Zuerst waren wir uns nicht sicher, ob dies überhaupt machbar ist. Als wir uns an das Tempo gewöhnt hatten,  und alles wie am Schnürchen lief, erhielten wir einen herben Rückschlag. Unsere Lieferanten konnten uns pandemiebedingt kein Material liefern. Zum Glück hat es nicht nur unser Gewerk betroffen, auch andere Unternehmer, die Vorleistungen erbringen mussten, konnten nicht nachkommen.
Nach zwei Wochen Verspätung wurde das Projekt mängellos an den Bauherren (Vertragspartner) übergeben.
Nicht nur, dass die Arbeiten erledigt waren, auch die Mitarbeitenden waren am Ende ihrer Kräfte und konnten in ihre wohlverdienten Ferien.
Die Geschäftsleitung kann ein grosses Lob an die Projektleitung und die Mitarbeitenden für ihren riesigen Einsatz aussprechen. ■